So befreit man das Auto von Schnee und Eis

Der erste Advent steht vor der Türe und die Temperaturen fallen. Viele Autofahrer werden mit ungeplantem Frühsport überrascht, das Auto muss von Schnee und Eis befreit werden!

Eis auf den Scheiben bildet sich vor allem bei hoher Luftfeuchte und natürlich entsprechend kalten Temperaturen. Um frühmorgens möglichst entspannt in sein Auto zu kommen, hier ein paar Tipps gegen Schnee und Eis.

Schon der Parkplatz spielt eine Rolle

Je ungeschützter das Auto steht, desto leichte kann kalter und feuchter Wind von jeder Seite angreifen. Folglich kommt es auf allen Scheiben zur Eisbildung. Parkt man dagegen an einem Haus, kann man feststellen, dass die zum Haus gewandte Seite weniger bis keine Eisschicht aufweist.


Scheibenschutz

Für die Frontscheiben gibt es spezielle Folien, die vor Schnee und Eis schützen. Alternativ kann man auch ein Stück Pappkarton nutzen. Allerdings sollten diese nicht mit Klebeband am Lack befestigt werden, da man diesen sonst beschädigen könnte.


Eiskratzer oder Enteiserpray?

Auch wenn der morgendliche Frühsport mit dem Eiskratzer erfrischend sein mag, kann man damit unschöne Kratzer auf den Scheiben hinterlassen. Da sich  in dem angefrorenen Schnee und Eis auch kleine Schutzpartikel befinden, wirken diese auf Dauer wie Schleifpapier. Die bessere Alternative für die Scheiben ist die Verwendung von so genannten Enteisersprays. Zum einen lassen sich die Scheiben damit einfach vom Eis befreien, zum anderen  wird mit der Flüssigkeit auch der Schmutz von der Scheibe entfernt.

Nach dem Einwirken des Sprays kann man es einfach abziehen, z.B. mit einer Gummilippe.


Schnee auf dem Auto

Viele kennen es, man hat es eilig und den Schnee auf der Motorhaube nicht weggewischt, beim Fahren löst sich dieser dann und landet auf der Frontscheibe. Dadurch kann die Sicht eingeschränkt werden, deshalb schreibt die Straßenverkehrsordnung vor, dass das Auto vor Fahrtantritt komplett vom Schnee befreit werden muss. Der Schnee lässt sich gut mit einem Handbesen mit weichen Borsten entfernen.


Gut zu wissen:

  •  Ein kleines „Guckloch“ reicht laut Straßenverkehrsordnung nicht aus, der Fahrer muss eine freie Rundumsicht haben.
  • Das Wischwasser muss laut Straßenverkehrsordnung funktionieren, das heißt rechtzeitig für genügend Frostschutz im Wischbehälter sorgen!
  • Damit der Motorkühler nicht auffriert muss auch hier genügend Frostschutz vorhanden sein, den Wert kann man von der Werkstatt prüfen lassen, oftmals sogar kostenlos



Kommentar schreiben

Kommentare: 0