Achtung Wild!

Rehe Fahrschule Wildunfall
Foto: pixabay

Gerade im Frühjahr und Herbst kommt es vermehrt zu Wildunfällen. Die meisten Unfälle ereignen sich mit Rehen, die wenigsten mit Wildschweinen. 


Oftmals kommt man mit dem Schrecken und einem Blechschaden davon. Doch wie reagiert man richtig, wenn ein Reh auf die Straße springt? Und was tut man nach dem Unfall?

Ein Reh springt auf die Straße

Prinzipiell gilt es natürlich ausreichend Sicherheitsabstand zum Vordermann einzuhalten. Im Falle einer Vollbremsung hat man so noch die Zeit zu reagieren und ausreichend Strecke um das Fahrzeug abzubremsen.


Aber selbst wenn man das einzige Fahrzeug auf der Straße ist, sollte man stets aufmerksam sein und gerade in gefährlichen Gebieten immer ein Auge auf den Straßen- bzw- Waldrand gerichtet haben.


Tatsächlich springt ein Reh aus dem Wald, jetzt heißt es reagieren!


Bremsmanöver einleiten

Um eine Kollision möglichst zu vermeiden oder zumindest die Geschwindigkeit zu verringern sollte, je nach Distanz bis zum Tier, eine starke Bremsung oder eine Vollbremsung eingeleitet werden.  


Bitte nicht versuchen auszuweichen! Bei einem Ausweichmanöver kann es gut passieren, dass man das Lenkrad verreißt, auf die Gegenfahrbahn gerät, oder im Graben landet. In so einer Situation unbedingt auf der eigenen Fahrspur bleiben. Deshalb muss man das Lenkrad bei einer Vollbremsung gerade und gut festhalten. 


Nach dem Zusammenprall

Leider lässt sich ein Zusammenprall nicht immer vermeiden. Ist es passiert, gilt auch wie bei anderen Unfällen: Unfallstelle absichern. Das heißt Warndreieck aufstellen und Warnblinkanlage einschalten.


Anschließend verständigt man die Polizei und schildert kurz den Unfallhergang. Für die Kaskoversicherung benötigt man onehin eine Wildunfallbescheinigung der Polizei. Je nachdem ob die Polizei zur Unfallstelle kommt oder nicht muss der Fahrer an der Unfallstelle warten. Die Polizei wird auch einen Jäger verständigen, der sich um das verletzte Tier kümmert, oder das tote Tier entfernt.


Teilkaskoversicherung

Ist das Fahrzeug Teilkaskoversichert, ruft man bei der Versicherung an und meldet den Schaden, die Versicherung wird dann über den weiteren Ablauf zur Unfallabwicklung informieren. 


Weiteres

  • Hat man es geschafft und konnte rechtzeitig bremsen, erst umsehen, meist ist es nicht nur ein Reh das die Straße überqueren möchte.
  • Die blauen Reflektoren am Straßenrand: An den Straßenbegrenzungspfosten ist in manchen Gebieten zusätzlich noch ein blauer Reflektor angebracht, dieser soll das Scheinwerferlicht nach links und rechts reflektieren und somit das Wild abschrecken.