Gültigkeit von Führerscheinen

Viele Führerschein-Neulinge kennen ihn gar nicht mehr, den so genannten „Lappen“. Die ersten Führerscheine bestanden nämlich aus einem weichen Material und fühlten sich tatsächlich an wie ein Lappen. Nach dem Erhalt des Führerscheins, war das Dokument auf Lebzeiten gültig und musste nicht erneuert werden. Inzwischen gab es aber einige Gesetzesänderungen. Diese schreiben vor, dass der Führerschein, also das Dokument an und für sich, nur noch eine begrenzte Gültigkeit hat und dann erneuert werden muss. Damit soll erreicht werden, dass der Besitzer auf dem Führerschein auch als dieser zu erkennen ist, also das Foto zumindest annähernd aktuell ist.

 

 

 

 

Woher weiß ich, wie lange mein Führerschein gültig ist?

Alle Führerscheine die nach dem 19.Januar 2013 ausgestellt wurden sind 15 Jahre gültig. Das Datum bis wann der Führerschein verlängert werden muss ist auf der Vorderseite eingetragen.

 

Alle Führerscheine die früher ausgestellt worden sind, behalten ihre Gültigkeit bis Anfang 2033, danach sind auch diese nur noch 15 Jahre gültig.