Tankdeckel - Wo war der denn nochmal?

Tankdeckel-Links oder Rechts?

Wer kennt es nicht, man fährt an die Tankstelle und plötzlich ist man sich nicht mehr sicher, ist der Tankdeckel links oder rechts?


Hintergrund

Im Grunde entscheidet das Bestimmungsland, das heißt der Markt für den das Auto gebaut wurde, ob es von links oder rechts zu betanken ist. Im Normalfall ist der Tankdeckel bei Rechtsverkehr auf der rechten Seite, bei Linksverkehr auf der linken. Hintergrund ist: Sollte man doch einmal wegen Spritmangel liegen geblieben sein und muss das Fahrzeug mit einem Kanister nachgetankt werden, so kann man das auf der vom Verkehr abgewandten Seite tun.


Aus dem Auto heraus

Was aber, wenn ich im Auto sitze und ich mir nicht sicher bin wo mein Tankdeckel ist? Ganz einfach! Bei sehr vielen Autos befindet sich neben oder bei der Tankanzeige eine Zapfsäule mit einem kleinen Pfeil. Der verrät dem Fahrer, auf welche Seite sich der Tankdeckel befindet.


Öffnen des Tankdeckels 

Bei vielen modernen Autos lässt sich der Tankdeckel nicht wie gewohnt am Deckel selbst öffnen, sondern meist über einen kleinen Hebel im Fußraum neben dem linken Fuß oder einen Knopf im Cockpit. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0